Hot Rod 3D

Diesmal weniger luftgekühlt, dafür mehr 3D. Ich bin dabei ein 3D Modell für einen 1932er Ford zu erstellen.

Die Anfänge

Vor einiger Zeit bin ich im Sketchup 3D Warehouse auf einige Modelle eines 1932 Ford 5-Window Coupe gestoßen. Ich hatte schon lange vor mir ein eigenes Hot Rod 3D-Modell zu bauen um einen schönen Desktophintergrund zu rendern. Die Modelle dort wollte ich als Ansatz nehmen. Nach ein paar Veränderungen (erstmal nur der Auspuff und die Farbe) habe ich einen ganz netten Hot Rod.
Hot Rod Nach der Anpassung der Hinterräder (dicke Reifen!), leichtes Choppen des Dachs und passender Texturierung kann sich das Ergebnis schon sehen lassen.
Hot Rod Hot Rod Etwas stört mich aber doch: Die Proportionen passen nicht genau für einen 1932er Ford. Der Rahmen ist zu kurz und schmal, der Kühler ist kein 32er und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich habe also ein neues Projekt: Den Rahmen eines 32er Fords möglichst perfekt in 3D nachzubauen. Nicht unbedingt auf den letzten Millimeter genau, aber so, dass bei der Platzierung von Teilen mit Originalmaßen alles passt.

Mein 3D-Rod

Zusammensuchen von fertigen Teilen

Die Karosserie (s.o.) will ich erstmal beibehalten, aber hinten anstellen. Erst kommt der Rahmen, dann kümmer ich mich um die Karosserie. Was braucht man noch mit dem Rahmen als Grundlage? Richtig! Einen Motor! Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf der Plattform GrabCAD auf einen 427ci Ford Motor gestoßen. Mit Getriebe. Maße passen auch, ein Motor wäre damit schonmal abgehakt.
Motor untexturiert Außerdem fand ich noch eine Vorderachse und einen Wilwood-Bremssattel. Beide habe ich leicht modifiziert, wobei die Vorderachse eine 47"-Achse war, ich brauche aber eine 46". Also gekürzt, Teile angepasst und fertig. Mit echten Bremsen als Vorlage habe ich dann noch einen Radabstandshalter? gebaut. Alles verchromt und schon ist die Vorderachse (fürs erste) abgehakt:

überarbeitete Vorderachse mit Wilwood-Scheibenbremsen

überarbeitete Vorderachse mit Wilwood-Scheibenbremsen

Damit wäre die Teilesuche fürs Erste beendet. Hier mal eine Zusammenfassung der verwendeten Teile:

Zusammenbau

Mein Vater hat vor einiger Zeit schonmal einen Rahmen mit provisorischer Hinterachse in CAD modelliert, den nutze ich hier für den weiteren Zusammenbau.

Motor teilweise texturiert und eingesetzt, Pseudohinterachse und Vorderachse

Einbau Vorderachse

Das ganze passt am Anfang noch nicht so recht zusammen. So muss ich zum Beispiel noch die 4-bars hinzufügen sowie die Halterungen für die Federung.

Vorderachse eingebaut

Einbau Motor

Die Räder aus dem Modell mit der Karosserie kommen mir hier zuhilfe, ich baue sie provisorisch an der Vorderachse an. Die Hinterachse die beim Rahmenmodell dabei war lösche ich, dort kommt später ein Jaguar IRS-System hin.

erste Räder erster Renderversuch

Ich korrigiere die Motorposition und Neigung, baue Motorhalterungen ein und lösche den Auspuff, der passt so nicht, den mache ich später mal neu.

Motorhalterung eingebaut

Seitenansicht

Vogelperspektive Front

Bremszylinder

Per CAD baue ich nach Augenmaß mit Fotovorlage einen Bremszylinder.

Bremsdoppelkammer

Bremsanlage überarbeitet

erste Bremsanlage eingebaut

überarbeitete Bremsanlage eingebaut

überarbeitete Bremsanlage eingebaut

überarbeitete Bremsanlage eingebaut

überarbeitete Bremsanlage eingebaut

überarbeitete Bremsanlage eingebaut

Hinterachse

Ebenfalls nach groben Fotomaßen baue ich mir ein provisorisches Jaguar-Differential, Federung, Hub-Carrier und was man sonst noch so braucht.

erste Hinterachse eingebaut

Hinterachse überarbeitet eingebaut

Hier ein Testbild mit vorläufigem Auspuff:

Testrender Auspuff

Ansicht von Hinten

Es geht weiter ins Detail. Federung passte nicht, passende Anbauteile für den Rahmen müssen her.

Hinterachse Detail

Bodenansicht

Hinterachse Perspektive

Bremsleitungen

Bremsleitungen bitte:

Hinterachse Detail

Bremsleitungen hinten

Bremsleitung hinten

Karosserie Test

Als nächstes habe ich mal versucht die Karosserie anzubauen, das hat noch nicht so gut geklappt, die Maße passen so gar nicht. Also erstmal woanders weitermachen.

Karosserietest

Karosserietest

Zwischenstand Detail-Hotrod

Hier mal ein Zwischenstand, was alles schon "fertig" ist. Fertig ist dabei relativ. Es gibt immer was zu verbessern.

Zwischenstand

Zwischenstand mit Rädern

Räder

Der nächste Punkt, wie dem letzten Bild zu entnehmen ist, wäre dann wohl das modellieren detaillierter Räder. Wieder ein CAD-Auftrag. Mit 15"-Felgen haben die Reifen dann folgende Maße:

  • Vorne: ??? - muss ich noch nachgucken was das war
  • Hinten: 255/70 R15

CAD - Radentwurf

erste Räder hinten eingebaut

CAD Reifenprofil

erste Räder vorne und hinten

Seitenansicht

Wieder zurück

Nachdem ich noch ein bisschen in alten technischen Zeichnungen gewühlt habe, habe ich noch ein paar Maße gefunden, womit ich die Hinterachse neu positionieren konnte. Also das Modell ein bisschen zurückschrauben, anpassen und wiederherstellen.

Maße anpassen

Kotflügel? - nee!

Hab mich mal an Kotflügeln probiert. Das ist mir zu hoch. Wenn ich mir vorstelle auch noch eine Karosserie zu machen?! Da muss ich erst fleißig weiterlernen sowas zu modellieren. Man kann es als abstrakten Test bezeichnen:

Kotflügeltest

Kotflügeltest

Felgen

Ueberraschung! Na was haben wir denn hier? Richtig, eine American Racing Felge (Torque Thrust), natürlich selbstmodelliert :-)

Felge und Reifen

Rad Hoosier

Rad Hoosier

Rad vorne mit Achse

Die Felge muss ich innen etwas anpassen, damit die Bremse hineinpasst.

Rad vorne, Felge innen angepasst

Modellreduzierung

So langsam fängt bei dem ganzen Detailreichtum mein PC an den Geist aufzugeben. Abhilfe schaffe ich, indem ich alle Komponenten die sich an der Längsachse des Autos spiegeln auf einer Seite lösche und als Spiegelinstanzen der anderen Seite neu erstelle. Die Projektdatei ist so von 1,2 GB auf 400 MB geschrumpft.

Bonusbild mit Kühler (aus dem Karosseriemodell):

Kühler

Zwischenstand

Der Zwischenstand mit angepassten Maßen:

Vogelperspektive Maße angepasst Maße angepasst Maße angepasst Maße angepasst Ansicht hinten Render Render Render Render Hinterachse Render Render Render

Auspuffanlage

Nachdem ich provisorische Gummi-Kühlerschläuche verlegt habe muss nun eine Auspuffanlage her. Die Rohre sind schnell verlegt, und mit ein bisschen Feinschliff ist auch schon die Auspuffanlage fertig. Lediglich die Endtöpfe müssten noch mal im Detail überarbeitet werden. Für den Anfang reicht das aber.

erste Auspuffanlage und neue Kühlschläuche

erste Auspuffanlage und neue Kühlschläuche

erste Auspuffanlage und neue Kühlschläuche

erste Auspuffanlage und neue Kühlschläuche

Die Auspuffrohre am Motor werden nochmal neu geroutet:

Detailrender

Karosserie die Zweite

Ein erneuter Versuch die Karosserie aus dem ursprünglichen Sketchupmodell anzubauen. Ein paar leichte Verformungen muss sie über sich ergehen lassen bis sie zugegebenermaßen recht passend auf dem Rahmen sitzt.

Karosserie Versuch 2

Karosserie Versuch 2

Ansicht von unten

Experimente

Mit dem Zwischenergebnis bin ich schon recht zufrieden. Daher ein paar Spielereien:
Der ursprüngliche Auspuff

Auspuff 1

Karosserie Anpassung

Bei den Experimenten ist mir aufgefallen, dass die Karosserie immer noch zu tief sitzt. Ich muss sie einmal leicht anheben.

Viel zu tief:

zu tief

besser (und in Orange):

besser besser besser

Experimente

Wieder ein paar Experimente.

Dicke Hinterreifen

Dicke Hinterreifen

Dicke Hinterreifen

Dicke Hinterreifen

Dicke Hinterreifen - Rahmen

Dicke Hinterreifen - Rahmen

Wabengrill

Wabengrill

Wabengrill

Wabengrill

Wabengrill

Studie in Schwarzorange

Schwarzorange

Schwarzorange

Schwarzorange

Schwarzorange

Und weiter?

Das Projekt liegt jetzt schon seit Januar 2014 auf Eis. Bei den nächsten Schritten würde es an den Karosseriebau gehen. Modellieren kann ich das so ohne weiteres nicht. Ich habe zwar Zugang zu 32er Referenzmodellen (1932 Ford Tudor Sedan, 1932 Ford 3-Window Coupe), weiß aber noch nicht genau, wie ich anfangen soll. Ein 3D-Scanner wäre ein Ansatz. Mal schauen was sich da so entwickelt. Dadurch dass ich nebenbei auch noch andere Projekte am laufen habe ist das aber für mich erstmal nicht so wichtig. Zusammenfassung: Ein etwas außer Kontrolle geratenes Desktophintergrund-Projekt was mir sehr viel Spaß gemacht hat und hoffentlich noch machen wird :-)

Bonusanimation:
Bauanimation